Donnerstag, 12. März 2015

SAFTIGE ZITRONENRÖSCHEN

Tick tack tick tack ... Noch 3 1/2 Wochen bis Ostern. Und bis zu unserem Umzug. :) Ein Grund warum es hier gerade wieder etwas ruhiger ist. Es gilt vieles vorzubereiten, zu planen und ganz langsam sind wir auch dabei unsere Siebensachen zu packen um in ein neues Kapitel zu starten. 
Vor bestimmt drei Wochen hatte ich eine riesige Menge Eier und Zitronen gekauft da ich sonntags ein neues Rezept für eine Zitronentorte ausprobieren wollte. Aber wie eben so vieles in letzter Zeit hat auch das wieder wegen irgend einem wichtigeren Grund storniert werden müssen und so saß ich nun mit 20 Eiern und 2 kg Zitronen (!) da. Statt einer aufwändigen Zitronentorte war dann an den darauffolgenden Sonntagen 'Zitronen und Eierverwertung' im Zeitsparmodus angesagt. Und so entschied ich mich für schnelle Zitronenröschen. Sie sind im Handumdrehen fertig, haben eine handliche Größe und schmecken lecker saftig.
Für ca 20 Zitronenröschen braucht ihr:

Röschenbackform (ich habe meine von Lurch)

250gr Butter (Zimmertemperatur)
250gr Zucker
2 Bourbon Vanillezucker
5 Eier
2 Zitronen
250gr Mehl
2 1/2 TL Backpulver
Und so wird's gemacht:

Backform einfetten & Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
Butter, Zucker und Bourbon Vanillezucker schön schaumig rühren
Die Schale der beiden Zitronen fein abraspeln und eine Zitrone auspressen
Nach und nach die Eier und die Zitronenschale sowie den -Saft hinzugeben und gut miteinander verrühren
Mehl und Backpulver miteinander vermengen und ebenso in den Teig geben
Den Teig nun mindestens 5 Minuten gut durchrühren. Glaubt mir, je länger der Teig gerührt wird, desto fluffiger werden die Röschen. 
Den Teig in die Röschenform geben und für ca. 17 Minuten auf der zweituntersten Schiene backen
Die Röschen etwas abkühlen lassen, herauslösen und von neuem befüllen. usw...

1/2 Zitrone auspressen und den Saft solange mit Puderzucker verrühren bis eine leichte Creme entstanden ist. Den Zitronenguss auf die Röschen verteilen und einziehen lassen.

Bon Appetit! 
So, nun da ich euch einen kleinen Einblick in unser süßes Leben gegeben habe werde ich mich wieder unserem Umzug zuwenden. Sonntag werden die Bilder für unseren neuen Flyer geshootet und das neue Layout des Flyers muss auch noch fertiggestellt werden. 
Genießt die sonnige Zeit, macht's euch schön und bleibt neugierig! ;)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Zitronenröschen sind sooo lecker ind einfach schön. Ich liebe sie und habe viele Komplimente bekommen, die ich hiermit gerne an euch weiter gebe.
    Ganz liebe Grüße Sylke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für dein Kommentar! Wir freuen uns sehr darüber und hoffen du besuchst uns bald wieder.